Kindergottesdienst - Mehr als singen und beten

Wenn am Sonntag ab 9.30 Uhr die Glocken der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Lipperode läuten, laden sie nicht nur die Erwachsenen zum Gottesdienst ein.

Seit vielen Jahren findet auch der Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst im Gemeindehaus statt. Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen.

Der Kindergottesdienst (kurz: KiGoDi) folgt dabei immer einem festen Ablauf, wobei die Ausgestaltung der Geschichten sehr vielfältig und abwechslungsreich ist.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Eingangsgebet kann sich jedes Kind zwei Strophen eines Liedes wünschen. Das KiGoDi Team hat hierfür extra eine Liedermappe zusammengestellt. Nach einem Gebet mit Bezug zur Geschichte wird dann eine biblische Geschichte kindgerecht und abwechslungsreich erzählt. Die Kinder treffen zum Beispiel Wido Wiedehopf, der aus dem Tauferinnerungsgottesdienst, der Kinderbibel oder dem Kindergarten schon bekannt ist. Oder sie hören die Weihnachtsgeschichte einmal aus der Sicht von Ochs und Esel erzählt. Danach folgt eine kreative Umsetzung der Geschichten. Da wird gebastelt, gewerkelt, gemalt, gebacken oder gespielt. Die fertig gestellten Objekte dürfen die Kinder nach dem Gottesdienst mitnehmen. Mit dem Unser Vater, welches wir gemeinsam gebeteten, und dem Segen für die Woche endet der Gottesdienst.

Die Auswahl der Geschichten orientiert sich am “Plan für den Kindergottesdienst“. Dieser sieht vor, dass immer 3 oder 4 Geschichten mit ähnlichen oder fortlaufenden Themen zu einer Reihe zusammengefasst werden. Dieser „rote Faden“ leitet die Mitarbeiter und Kinder dann durch die Gottesdienste für die nächsten 3 - 4 Wochen.

Kinder die erst einmal vorsichtig in den Gottesdienst reinschnuppern wollen, können gerne von ihren Eltern begleitet werden.

In den Schulferien findet kein Kindergottesdienst statt. An kirchlichen Feiertagen wie Ostern, Erntedank, Weihnachten ect. feiern wir gemeinsam mit den anderen Gemeindemitgliedern einen Familiengottesdienst.

Weihnachten zuhause

Folgende Bilder der Weihnachtsbäume unserer Aktion - Weihnachten in der Tüte- für Krabbel-, Kindergarten- und Grundschulkinder sind bei uns eingetroffen. Wir freuen uns über die geschmückten Weihnachtsbäume und wünschen allen auf diesem Weg ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Das Team vom Kindergottesdienst

Unser KiGoDi-Team