Familienzentrum Ev. Kindergarten Lipperode

Unser Kindergarten und Familienzentrum ist eine Einrichtung der evangelisch- reformierten Kirchengemeinde Lipperode, in der der Grundgedanke des christlichen Glaubens erlebbar wird.Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als Gottes Geschöpf ohne Ausgrenzung von Behinderung, Herkunft, Hautfarbe oder Glaubensrichtung an.Wir vermitteln Achtung vor der Schöpfung und unterstützen die Kinder dabei verantwortlich mit ihr umzugehen.Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen in der Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde, Kindergarten und Eltern sind prägende Elemente um Erziehung, Bildung und Betreuung, familienergänzend, kulturvermittelnd, alltagsorientiert und gemeinschaftsfördernd zu praktizieren.Wir laden die Kinder und ihre Familien zur Teilnahme am Leben in unserer Kirchengemeinde ein. Wir nehmen die Verantwortung zur Mitgestaltung wahr. Wir laden ein zum Entdecken des christlichen Glaubens als Hilfe zur Lebensgestaltung.Wir setzen uns außerhalb der Kirchengemeinde in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Medien für den Schutz und die Interessen von Kindern und deren Familien ein.Wir sorgen für verlässliche Lebensräume der uns anvertrauten Kinder und ihren Familien.